The McGibbies - Irish-, Scottish & Continental Folk Music

The McGibbies - Irish-, Scottish & Continental Folk Music

Irish, Scottish & German Folk Music

 

LogoMcGibbieKatze

Antje Schön alias Antje McGibbie

Piano Akkordeon, Vocals, Percussion und irischer Tanz

Im zarten Alter von 4 Jahren legte man mir nahe ein Instrument zu lernen. Ich fing damals mit Melodika an. Aus dieser wurde aber rasch ein kleines Akkordeon über welches ich damals gerade so drüber gucken konnte. Ich arbeitete mich bis zum Jugendorchester vor. Leider gab ich das Spielen mit 11 auf und kam erst wieder mit 30 Jahren zurück zur Sache. 

Durch die Pogues wurde ich 1986 das erste Mal auf die irische Musik aufmerksam. Ich suchte mir über deren rockig/punkige Klänge den Urspung dieser Musik heraus, welche mich direkt in ihren Bann zog. 1997 landete ich im IrishPub in Darmstadt (denn Guinness trinken gehört ja auch irgendwie dazu....). Dort wurde ich auf die monatlichen Sessions aufmerksam und lernte die Jungs von CeolAgusÓl kennen, die damals gerade in Ihrer Gründung lagen. Ich kam nun immer mehr in die irisch/schottische Musikszene. Seit 2001 spiele und singe ich bei den Sessions mit und hatte ab und zu kleinere Auftritte als Begleitakkordeon mit Bekannten aus der Session.

2012 - 2014 habe ich mein Akkordeon-Spiel noch etwas verfestigt indem ich Unterricht bei Jeanette Seitz hatte - die als Folkmusikerin im Bereich Klezmer, Balkan und Swing in verschiedenen Gruppen aktiv ist.

Heute spiele und singe ich hier bei den McGibbies und außerdem noch bei der Gruppe The Hallanshakers!

Link: The McGibbies - Irish/Scottish Folk

[Home] [News] [The McGibbies] [Tourplan] [Repertoire] [Pictures/Press] [Teddy's Poems] [Links] [Contact] [Guests]

Knoten - The McGibbies - Irish/Scottish Folk